5 Gründe Baby Bodies aus GOTS zertifizierter Baumwolle zu kaufen
Warum Baby Bodies aus GOTS zertifizierter Baumwolle besonders gut für sensible Babyhaut sind.
Hochwertige Baby Bodies aus Baumwolle, die frei von jeglichen Zusatzstoffen sind, gelten als besonders geeignet für die sensible Haut unserer Kleinen.
1. Atmungsaktiv
Baumwolle ist ein natürlicher Stoff und sichert die Atmungsaktivität und den Luftaustausch der Haut. Textilien mit synthetischen Materialen sollten unbedingt vermieden werden.
2. Vermeidung von Hautirritationen
Zertifizierte (z.B. GOTS) und idealerweise weiße Baumwollstoffe tragen dazu bei, mögliche Irritationen durch Zusatzstoffe als potentielle Reizquellen für Allergien auszuschließen.
3. Hohe Saugfähigkeit
Baumwollstoffe sind saugfähig und halten nässende Hautstellen (durch Aufkratzen) trocken. Gerade in den Problemzonen wie dem Windelbereich kann damit auch der Bildung von Pilzen und Bakterien und daraus folgenden Infektionen vorgebeugt werden.
4. Feuchtigkeitsregulierung
Baumwollstoffe haben als natürliches Gewebe Eigenfette, die über eine natürliche Form der Rückfettung die Feuchtigkeitsregulierung der Haut unterstützen und den Juckreiz minimieren.
5. Natürlichkeit
GOTs zertifizierte Baumwolle wird wird biologisch angebaut und die eingesetzten Zusätze erfüllen strenge umweltrelevante und toxikologische Kriterien, um Irritationen und Reizgefahren durch chemische Stoffe auszuschließen.
Tipps für die Pflege:
Baby Bodies sollten ausschließlich mit sensitiven Waschmittel gewaschen werden. Wir empfehlen bei besonders empfindlicher Haut die Verwendung von Waschnüssen als natürliche Reinigung um jegliche chemische Reizgefahr auszuschließen.
Ständige Hygiene und Sauberkeit sind selbstverständlich. Sie helfen, Neurodermitis einzudämmen. Die Baby Bodies sollten gut und häufig gewaschen werden. Gute Baby Bodies halten das aus, ohne schnell zu verschleißen. (Tipp: Immer bei mindestens 60 Grad waschen um sicherzustellen, dass alle Bakterien eliminiert sind)
Bodies (besonders die langärmelig sind) machen es den Babys nahezu unmöglich, an juckenden Hautstellen zu kratzen (sie kommen schlichtweg nicht an die betroffenen Hautstellen heran). Noch besser ist es, in den ersten drei Monaten Bodies mit Kratzschutz, den man über die Fingerchen stülpen kann.